Unten rechts finden Sie jederzeit den Chat. Alternativ senden Sie uns einfach eine E-Mail.
Wir bieten derzeit keine telefonische Beratung, antworten aber innerhalb weniger Stunden.
Tipp: Überfliegen Sie die folgenden häufigen Fragen. Vielleicht werden Sie dort direkt fündig!
Bestellung
Auf welchem Weg kann ich meine Bestellung aufgeben?
Bitte bestellen Sie im Onlineshop. Wir können derzeit keine Bestellungen am Telefon oder entgegennehmen und keinen Kundenbesuch ermöglichen.
Sollten Sie im Shop nicht zurechtkommen oder aufgrund eines temporären technischen Problems nicht bestellen können, dann nehmen Sie gerne Kontakt auf und nennen uns Ihre Wünsche, dann legen wir Ihren Auftrag händisch an.
Wieviel Zeit sollte ich bis zur Lieferung einplanen?
Sie erhalten handgefertigte Ware nach Maß, keine industrielle Massenware. Bitte beachten Sie die Fertigungs- und Lieferfristen.
Generell können wir meistens nur Kleinteile wie Farbmuster und Lederpflege direkt ab Lager versenden.
Unsere Lederwaren entstehen ansonsten durch individuelle Handarbeit für jeden einzelnen Auftrag. Wir legen daher in der Regel erst dann los, wenn der Zahlungseingang bestätigt wurde.
Wir danken Ihnen vielmals für die Geduld und dafür, dass Sie unsere lokale Handarbeit zu schätzen wissen!
Gibt es einen LederGlück Rabatt- oder Gutscheincode?
Von Rabattcodes halten wir wenig: Wer ständig mit Rabatten um sich wirft, zeigt nur, dass er ansonsten stets zu viel verlangt.
Wir verteuern unsere Produkte nicht erst künstlich, nur um Luft für Rabatte zu haben. Lieber bieten wir Ihnen von Beginn an fair kalkulierte Preise. Das erspart Ihnen die Suche nach Rabattcodes und wir haben mehr Zeit, uns auf's Wesentliche zu konzentrieren.
Zu besonderen Anlässen, wie der Einführung neuer Produkte oder einem Jubiläum, senden wir unseren Bestandskunden und Fans, die sich für die LederGlück News eingetragen haben, aber gerne mal ein besonderes Angebot.
Generell ist es hilfreich zu wissen, dass bei unseren hochwertigen Materialien regionaler Herkunft und der aufwändigen lokalen Handarbeit wenig Spielräume für Preisnachlässe bestehen.
Bei maschinelle gefertigter Massenware aus Billiglohnländern mit Materialien zweifelhafter Herkunft ist das anders, da liegen die Stückkosten bei einer großen Menge natürlich deutlich unter denen einer geringen Auflage. Diese Produkte bekommt man in den üblichen großen Onlineshops zu einem Bruchteil der Qualität und Preise, dafür aber mit einem vielfachen CO2-Fußabdruck...
Daran wollen wir uns auch gar nicht messen. Bei uns erfordert das hundertste Exemplar den gleichen fairen Handarbeitslohn wie das erste Exemplar.
Wir setzen daher auf Kunden, die den wahren Wert hochwertiger Materialien und lokaler Handarbeit mit entsprechend kurzen Transportwegen zu schätzen wissen und dafür gerne einen angemessenen Preis bezahlen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere kleine Ledermanufaktur!
Wie kann ich sicher bezahlen?
Wir bieten Ihnen eine große Auswahl sicherer Zahlungsmethoden an.
Sie sehen alle verfügbaren Optionen, sobald Sie vom Warenkorb zur Kassenseite gehen und den Checkout einleiten.
Wenn Sie noch eine weitere Bezahlmethode vermissen, geben Sie uns bitte über den Chat Bescheid und wir prüfen, ob wir kurzfristig für Sie nachbessern können.
Erhalte ich eine Rechnung mit Umsatzsteuer?
Wir sind umsatzsteuerpflichtig und Sie erhalten eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer (MwSt.) in PDF-Form.
Der Link zur Rechnung wird per E-Mail verschickt, sobald unser Bestellsystem den Zahlungseingang verbuchen konnte (bitte auch Spam-Ordner prüfen).
Wie geht es nach meiner Bestellung weiter?
Sobald Sie im Shop bestellt haben, senden wir Ihnen eine automatisierte Bestellbestätigung (bitte auch Spam-Ordner prüfen).
Wir krempeln derweil die Ärmel hoch, sobald Ihre Zahlung eingegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie eine weitere E-Mail, die Ihnen den Zahlungseingang bestätigt und den Link zu Ihrer Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer enthält.
Sobald Ihre Bestellung fertig ist und unsere Ledermanufaktur verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit Ihrer DHL-Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung.
Sollten Sie Fragen haben, oder es ein Problem mit der Zustellung geben, so können Sie uns jederzeit auf eine der E-Mails antworten oder über unseren Chat Kontakt aufnehmen.
Mit welchem Versanddienstleister wird geliefert?
Wir versenden derzeit ausschließlich mit DHL und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Bitte Lieferfristen beachten.
Sollte es durch akuten Personalmangel, Streiks, eine Pandemie, Extremwetter oder andere unvorhersehbare Ereignisse zu einer Verzögerung im Lieferprozess kommen, so erhalten Sie in der Regel rechtzeitig gesonderte Informationen darüber.
Beachten Sie bitte, dass wir Kleinteile wie Farbmuster und Lederpflege per WARENPOST versenden, für die in der Sendungsverfolgung keine Details verfügbar sind.
Alle größere Lederwaren versenden wir als DHL PAKET, zu dem Sie die einzelnen Sendungsschritte online nachverfolgen können.
In der Versandbestätigung zu Ihrer Bestellung finden Sie Ihre DHL-Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung.
Service
Kann ich auch persönlich vorbeikommen?
Wir können leider derzeit (noch) keinen Kundenbesuch und/oder eine persönliche Abholung von Bestellungen anbieten.
Wenn sich das ändert, bieten wir diese Option gerne an. Bis dahin bitten wir um Verständnis, dass wir auch innerhalb Münchens alle Bestellungen postalisch zustellen.
Beachten Sie bitte die Infos zu unseren Fertigungs- und Lieferfristen. Wenn Sie es besonders eilig haben, bitte einfach kurz über den Chat Kontakt aufnehmen und wir schauen gerne, was wir für Sie tun können.
Gibt es Farbmuster vom verwendeten Leder?
Je nach Monitor- bzw. Displayeinstellung können die Farben tatsächlich leicht abweichen.
Gerne können Sie im Vorfeld Farbmuster bestellen.
Kann ich auch nach Maß fertigen lassen?
Jedes Stück Leder wird von uns manuell zugeschnitten. Wir können also gerne exakt nach Ihren Vorgaben arbeiten.
Da ein Sonderformat in der Fertigung etwas zusätzliche Abstimmung benötigt, erlauben wir uns, den gleichen Preis zu berechnen, der sonst für das nächstgrößere Standardformat gelten würde.
Sie können bei Produkten mit verschiedenene Größen, wie z. B. unseren Schreibtischunterlagen, einfach das nächstgrößerer Format bestellen.
Beispiel: Sie wünschen eine Schreibtischunterlage im Sonderformat 75 x 50 cm. Diese hat dann den gleichen Preis wie unser nächstgrößeres Standardformat 80 x 60 cm.
Bitte senden Sie uns dann direkt nach Bestellung eine Antwort auf Ihre Bestellbestätigung mit Ihrem gewünschten Sondermaß (bitte auch Spam-Ordner prüfen). Alternativ können Sie uns diese Info natürlich auch mit Angabe Ihrer Bestellnummer direkt hier über den Chat senden.
Auf der automatischen Bestellbestätigung direkt nach Kauf steht dann zwar noch das Standardmaß aus dem Shop, da diese automatisch vom Shopsystem versendet wird. Auf Ihrer Rechnung und dem Lieferschein werden Sie dann aber die korrigierten Maße vorfinden, sobald wir diese manuell ins Bestellsystem übernommen haben.
Beachten Sie bitte nur, dass wir für personalisierte und maßgefertigte Produkte kein Rückgaberecht gewähren können.
Kann ich mein Produkt personalisieren lassen?
Bei den meisten Produkten bieten wir Optionen zur Personalisierung an.
So können Sie z. B. Initialen und Logos prägen lassen. Dies geschieht im Heißdruckverfahren mit einer schweren Handhebelpresse. Zudem können Sie viele Produkte mit einer Naht aus Ledergarn verziehren lassen.
Details dazu haben auf der Infoseite zu Personalisierungen zusammengefasst.
Wenn Sie ein Projekt mit eigener Logoprägung planen, kontaktieren Sie uns bitte vorab, damit wir die Umsetzbarkeit prüfen können. Senden Sie am besten gleich eine Grafikdatei mit (ein Screenshot vom Motiv genügt vorab), damit wir die Machbarkeit und Kosten für Sie abschätzen können.
Beachten Sie bitte, dass personalisierte Produkte von unserem Rückgaberecht ausgeschlossen sind.
Gibt es einen Express-Service?
Einen Express-Service bieten wir grundsätzlich nicht. Bitte beachten Sie die Lieferfristen.
Da wir keine Massenware ab Lager versenden, sondern wirklich jeden Auftrag erst nach Zahlungseingang von Hand anfertigen, können wir in der Regel auch nur Kleinteile wie Farbmuster und Pflegeprodukte innerhalb von wenigen Tagen liefern.
Im Sinne aller Kunden arbeiten wir alle anderen Aufträge der Reihe nach chronologisch ab, damit niemand länger als andere warten muss.
Sollten Sie es einmal besonders eilig haben und Sie ein Produkt kurzfristig benötigen, dann bitte vorab über den Chat Kontakt aufnehmen. Je nach Auftragslage schauen wir dann gerne, was wir für Sie tun können!
Wo sehe ich den Stand meiner Bestellung?
Wir haben einen Kundenbereich, zu dem Sie nach einer Bestellung Zugang erhalten können. Dort können Sie den aktuellen Stand Ihres Auftrags jederzeit einsehen:
Bereits gekaufte Produkte können Sie dort übrigens auch unkompliziert nachbestellen. Und auch Rückgaben lassen sich dort aus jeder Bestellung einleiten.
Bitte geben Sie zum Zugang die E-Mail-Adresse an, die Sie beim Bestellen verwenden haben, damit unser Bestellsystem die zugehörigen Aufträge erkennen und anzeigen kann.
Bei Fragen, die dort nicht beantwortet werden, können Sie uns aber natürlich auch jederzeit über den Chat kontaktieren oder eine separate E-Mail senden.
Wie werden meine Daten geschützt?
Unsere Website samt Onlineshop kann nur über eine gesicherte TLS- / SSL-Verbindung aufgerufen werden. Am Schloss-Symbol vor der Adresszeile oben im Browser sowie am Präfix https:// in der Adresszeile oben erkennen Sie, dass ein gültiges SSL-Zertifikat installiert ist.
Wenn Sie bezahlen, werden Ihre Daten von unseren Zahlungsdienstleistern über eine SSL-Verbindung übertragen und AES-256 verschlüsselt.
Somit sind sehr hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt und Ihre Daten sind zu jedem Zeitpunkt der Nutzung unseres Online-Angebots nach bestem Wissen und Gewissen geschützt.
Die Details entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
Wie kann ich ein Produkt zurückgeben?
über diesen LinkEin fairer Umfang und glückliche Kunden sind uns oftmals eine Extrameile wert. Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit per Kontaktformular oder E-Mail. Wir melden uns in der Regel innerhalb von 24 Stunden mit einem Lösungsvorschlag zurück.
Wenn das nicht genügt, können Sie unbenutzte und nicht-personalisierte Produkte 100 Tage lang zurückgeben, indem Sie sie uns (auf eigene Kosten) zurücksenden. Am einfachsten geht das mit dem vorausgefüllten DHL-Formular zum Bestellen einer Paketmarke. Nach Prüfung erstatten wir Ihnen den vollen Kaufbetrag zurück. Alle Details dazu finden Sie in den Rücknahmerichtlinien.
Eine Rückgabe können Sie am einfachsten über den gesonderten Kundenzugang einleiten. Bitte nutzen Sie die E-Mail-Adresse aus Ihrer Bestellung, damit Ihre Bestellung zugeordnet werden kann:
Zum Thema Personalisierung: Auch die Wahl einer bestimmten Nahtfarbe (z. B. bei einer Schreibtischunterlage) ist eine Individualisierung, die darunter fällt. Denn wir nähen dann nur für diesen Auftrag genau mit der gewählten Garnfarbe. Und bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten aus Größen, Leder- und Garnfarben können wir eine Rücknahme nicht durchführen, ohne Gefahr zu laufen, dass sich hier diese ganzen individuellen Unterlagen irgendwann stapeln.
Der logistische Aufwand der Lagerhaltung wäre dann einfach zu groß für unsere kleine Ledermanufaktur. Danke für Ihr Verständnis!
Daher empfehlen wir auch immer gerne unsere Farbmuster, denn dann bekommen Sie von der Optik und Haptik des Leders scon vor dem eigentlichen Auftrag einen genauen Eindruck und können sich beim Bestellen anschließend sicher sein, dass die Farbe und Art des Leders genau Ihren Vorstellungen entspricht!
Material & Pflege
Ist das Leder frei von Schadstoffen?
Dieser Punkt war uns selbst von Anfang an sehr wichtig, zumal wir ursprünglich einmal Ledergriffbezüge für den Kinderwagen unseren eigenen Nachwuchses angefertigt haben. Zudem sind wir in der Manufaktur selbst täglich in direktem Hautkontakt mit dem Leder.
Im Austausch mit erfahrenen Sattlern und Lederhändlern haben wir schnell verstanden, auf welche Punkte es bei der Auswahl des Leders ankommt:
- Herkunft des Rohmaterials
- Arbeitsbedingungen der Gerberei
- Staatliche Umweltschutzauflagen
- Ethik der Geschäftsleitung
Wir beziehen unser Leder ausschließlich vom Allgäuer Lederhändler Ecopell. Dort finden Sie nicht nur inhaltsleere Floskeln. Vielmehr ist die Qualität des Leders mit allen Sinnen erlebbar, und die strengen unabhängigen Audits für regelmäßige Zertifizierungen belegen diesen Eindruck auch messbar.
Die Rohware unserer Ledersorten stammt von Rindern aus Deutschland und wird mit kurzen Transportwegen in regionalen Traditionsunternehmen vegetabil gegerbt, d. h. mit rein planzlichen Gerbstoffen (chromfrei).
So können wir uns sicher sein, dass unser Leder den höchsten Ansprüchen gerecht wird und gesundheitlich unbedenklich ist. Wenn Sie mehr zu den Qualitätsstandards und Hintergründen unseres Leders erfahren möchten, dann werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Infoseite zum Leder.
Wie haltbar ist das Leder?
Unser Leder ist generell sehr robust und wird Ihnen lange Freude bereiten. Bei sorgfältiger Behandlung und gelegentlicher Pflege können unsere Produkte sogar Generationen überdauern.
Sie erhalten zeitlose Lederwaren, die vieles mitmachen können und dabei im Laufe der Zeit einen ganz eigenen Charakter durch die bei Kennern so beliebte Patina entwickeln werden.
Hat das Leder "fehlerhafte" Stellen?
Unversiegeltes Echleder weist naturgemäß Stellen auf, an denen man die Einflüsse des Lebens unter freiem Himmel erkennen kann. Sie zeugen von der Naturbelassenheit und Echtheit des Leders.
Solche Spuren können z. B. von Hornstößen, Insektenbissen oder Büschen stammen. Unser Allgäuer Lederhändler Ecopell hat dazu eine eigene Infoseite erstellt:
www.naturmerkmale.de
Solche Spuren vom Leben in der freien Natur fallen insbesondere bei größeren Produkten auf, z. B. bei unseren beliebten Schreibtischunterlagen. Grund zur Sorge oder Beanstandung ist das üblicherweise nicht. Wirklich störende Stellen und Beschädigungen im Leder sortieren wir natürlich schon während des Zuschnitts der Produkte sowie im Rahmen der abschließenden Qualitätssicherung aus.
Mehr Infos zu den von uns verwendeten Materialien finden Sie auch auf unserer Infoseite zum Leder.
Bekommt das Leder Gebrauchspuren?
Im Laufe der Zeit wird dieses Naturleder aufgrund seiner unversiegelten Oberfläche durch ganz normale Gebrauchsspuren wie Kratzer, Feuchtigkeit und Hautfett eine charakteristische Patina entwickeln, wie sie bei Kennern von Echtleder erwartet und geliebt wird.
Dies ist üblicherweise kein Grund zur Sorge oder Beanstandung und sollte bereits vor dem Kauf berücksichtigt werden.
Wenn Sie ein Produkt wünschen, dessen Optik sich im Laufe der Zeit möglichst nicht verändert, sollten Sie eventuell nach Anbietern suchen, die versiegelte Ledersorten verwenden, oder sogar doch eher Kunstleder in Betracht ziehen. Auch wenn Ihnen dann die warm-weiche Haptik und der wunderbare Duft von echtem Leder entgehen wird. Aber beides gleichzeitig gibt es leider nicht ;-)
Alle Infos zu den Eigenschaften unseres hochwertigen Naturleders finden Sie auf der Infoseite zum Leder.
Wie pflege ich das Leder am besten?
Unser hochwertiges Echtleder ist robust und eine gewissen Patina ist im Laufe der Zeit normal und erwünscht.
Die richtige Pflege ist daher keine Raketenwissenschaft und Sie brauchen nur wenige Grundsätze zu beachten, um lange Freude an Ihren LederGlück-Produkten zu haben.
Alle Details dazu finden Sie auf unserer Infoseite zur richtigen Lederpflege.
Gibt es auch vegane Produktvarianten?
Wir verarbeiten aufgrund unserer eigenen Qualitätsansprüche nur pflanzlich gegerbtes Echtleder, das bei entsprechendem Umgang und sorgfältiger Pflege sehr lange haltbar ist.
Allerdings achten wir auf regionale Herkunft und beziehen nur lokal von Händlern, wo wir uns absolut sicher sein können, dass die Tiere nicht extra für den Lederhandel gehalten wurden!
Wir verwerten somit ein reines Nebenprodukt aus deutscher Landwirtschaft. Somit sehen wir auch keinen Gewissenskonflikt mit einer ethisch unbedenklichen Wirtschaftsweise, was uns sehr wichtig ist.
Wir wollen nicht mit Kunstledern aus Plastik arbeiten, das oft auf Erdöl basiert. Solche Produkte lassen sich am besten maschinell herstellen und sind sehr günstig im internationalen Handel erhältlich.
Und auch die mittlerweile als "veganes Leder" vermarkteten Stoffe stellen sich bei genauerer Betrachtung leider meistens (noch) als weniger umweltverträglich heraus, als man denken möchte. Das liegt zum einen an enormen Transportwegen rund um die Welt und zum anderen an einem leider (noch) beträchtlichen Anteil verwendeter erdölbasierter Rohstoffe. Oft besteht nur ein geringer Anteil eines solchen "alternativen Leders" aus pflanzlichen Fasern. Somit bleibt es bis heute leider meist beim guten Willen oder bei fragwürdigen Marketing-Versprechen.
ABER: Sobald sich daran etwas ändert und es tatsächlich eine Alternative gibt, die in der Gesamtbilanz nachhaltiger ist als unser pflanzlich gegerbtes Echtleder regionalen Ursprungs, werden wir dies umgehend testen. Das wäre natürlich großartig!
Bei uns steht die Nachhaltigkeit der Produkte und eine fair vergütete lokale Handarbeit sowie kurze Transportwege an erster Stelle. Zudem achten wir in allen Bereichen der Fertigung auf "enkelfähige" Entscheidungen und den Einsatz umweltverträglicher Materialien. Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite zur Verantwortung.
Welches Garn wird für Nähte verwendet?
Wir verwenden das in Sattlereien langjährig bewährte Ledergarn Serafil der altehrwürdigen AMANN Group (gegr. im Jahre 1854).
Dieses Spezialgarn genügt höchsten Ansprüchen und lässt sich wunderbar für Ledernähte verarbeiten.
Wir halten dieses Garn derzeit in 20 Farben vorrätig. Sie können es bei vielen Produkten in beliebiger Kombination mit den verfügbaren Lederfarben wählen.
Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Infoseite zum Garn.
Über uns
Wer steht hinter LederGlück?
Wir sind Familie Holland. Wir kommen aus Freiburg im Breisgau, München ist jedoch schon seit 2007 unsere Wahlheimat.
Seit Anfang 2013 fertigen wir hochwertige Lederwaren in rein lokaler Handarbeit bei uns in München.
LederGlück® ist eine geschützte Marke und beim Deutschen Patent- und Markenamt unter der Registernummer 302015210674 eingetragen.
Der Name symbolisiert unser Leistungsversprechen: Leder, das glücklich macht.
Ist LederGlück seriös und zuverlässig?
Wir haben seit der Gründung unserer Ledermanufaktur Anfang 2013 stets größten Wert darauf gelegt, keinen Kunden zu enttäuschen. Selbst bei den ungewöhnlichsten Wünschen haben wir fast immer passende Lösungen gefunden.
In Form einer außergewöhnlich niedrigen Retourenquote und zahlreichen Folgebestellungen bescheinigen unsere Kunden uns eine hohe Zufriedenheit mit der Qualität unserer Produkte.
Die sehr hohe Kundenzufriedenheit spiegelt sich in den vielen verifizierten Kundenmeinungen wieder.
Wo findet die Fertigung statt?
Wir fertigen alle angebotenen Produkte ausschließlich in lokaler Handarbeit bei uns in München.
Sie finden alle Details zu uns und unserer kleinen Ledermanufaktur auf der Infoseite über uns.
Sind weitere Produkte in Planung?
Wir erweitern unser Produktsortiment laufend, jedoch immer im Rahmen unserer begrenzten Kapazitäten.
Oftmals sind Produkte direkt aus dem Kontakt mit Kunden entstanden, die uns Vorschläge zu neuen Produkten gesendet haben.
Sobald ein neues Produkt entwickelt, erfolgreich getestet und in den Shop aufgenommen wurde, informieren wir als erstes unsere Bestandskunden und Fans, die sich für die LederGlück News angemeldet haben.
Schauen Sie einfach regelmäßig vorbei, oder melden auch Sie sich für unseren Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Wie nachhaltig arbeitet LederGlück wirklich?
Eine enkelfähige Wirtschaftsweise ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir wollen später mit gutem Gewissen zusammen mit unseren Kindern auf das eigene Tun zurückblicken können.
Daher achten wir genau auf den ökologischen Fußabdruck unserer Materialien sowie unserer eigenen Arbeitsprozesse und überprüfen jedes Jahr, was wir eventuell noch optimieren können.
Aufgrund der rein lokalen Arbeitsweise in reiner Handarbeit mit geringem Energiebedarf und kurzen Transportwegen zu Fuß und per Fahrrad gelingt uns bereits heute eine umweltfreundliche Arbeitweise. So konnten wir uns zum wiederholten Male zur Teilnahme am Programm Umwelt- und Klimapakt Bayern qualifizieren.
Mehr Details zu unserem Engagement entnehmen Sie bitte der folgenden Seite: Verantwortung.
Wo finde ich LederGlück Pressematerial?
Bitte schauen Sie am besten kurz auf unserer PR-Seite vorbei. Dort haben wir Infos für Pressearbeit und Influencer Marketing zusammengefasst.
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In jedem Fall danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Zeit. Für andere Kunden ist oft nichts glaubwürdiger und schafft mehr Vertrauen als echte Kundenmeinungen wie die Ihre. Danke!